Projekte


Wir legen hohen Wert auf eine interne und externe Weiterbilung. Daher organisieren wir jedes Semester plurale Vorträge für uns und bilden uns selber fort. Einmal im akademischen Jahr organisieren wir eine Ringvorlesung.

 

Ringvorlesung "Wirtschaftswachstum ohne Ende?"

Ab dem 22.04.2021 findet an 8 Terminen unsere Ringvorlesung zum Wachstumsbegriff und verschiedenen damit verbundenen Fragen in den Wirtschaftswissenschaften statt. Der Ablaufplan ist folgender: 

 

22.04. Ökonomisches Wachstum - Grundlagen und Kontroversen

29.04. Wachstum aus Schulden? - Geld- und Finanzsystem

06.05. Wachstum und Ungleichheit

12.05. Wachstum und Beschleunigung (Achtung: Termin am Mittwoch!)

03.06. Grünes Wachstum - ein Mythos?

10.06. Wachstum und Arbeit

17.06. Postwachstum

24.06. Wachstum und globale Ungleichheit

 

Interessierte können sich bei Opal einschreiben (OPAL - Online-Plattform für Akademisches Lehren und Lernen (sachsen.de)) und unserer Telegramgruppe beitreten (https://t.me/joinchat/GPNUOM9LiuE0NDIy). Dort findet ihr alle weiteren Infos und die Zugangslinks zu den Vorträgen. 

 

Vortragsreihe "Vielfalt - Verantwortung - Volkswirtschaft? Perspektiven einer Pluralen Ökonomik

Ab dem 27.04. 2020 fanden jede Woche montags von 18:30 Uhr bis 20 Uhr Vorträge von externen Dozierenden zu jeweils einer Pluralen Ökonomieschule auf Jitsi statt. Der Ablaufplan war folgender: 

 

27.04. Postwachstumsökonomie/Ökologische Ökonomik

11.05. Komplexitätsökonomik

18.05. Institutionenökonomik

15.06. Marxistische Ökonomik

22.06. Reform der Neoklassik nach 2008

29.06. Feministische Ökonomik

 

 

Wir bedanken uns bei den Vortragenden und allen Interessierten und freuen uns auf zukünftige Projekte!